[Postfixbuch-users] OT Ironport Versteher gesucht

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Jul 16 17:26:04 CEST 2008

Hallo,

On Wed, Jul 16, 2008 at 05:06:34PM +0200, Axel Steiner wrote:

> die Ironport beendet den SMTP Dialog nach dem Helo, wenn der andere
> Mailserver eine schlechte Reputation hat.
> Jede Ironport durchsucht bei einem Connect die Senderbase Datenbank
> nach der IP, die sich zur Ironport
> verbunden hat. Hat diese einen schlechten Wert, z.B. -5, dann wird die
> Verbindung (je nach HAT Einstellungen) beendet.

Ich gehe konform mit Alexander: Das halte auch ich für eine sehr schlechte
Idee. Zumindest den Empfänger der Mail sollte man vor der Ablehnung prüfen.

Denn an postmaster und abuse sollte man alles(!) völlig ungefiltert an-
nehmen. Ersters wenn man sich über fehlerhaftes Verhalten des Mailservers
(hier Ironport) beim postmaster beschwerden will und zweiteres weil man
dort ja SPAM-Beschwerden hinshcickt die nun mal von Haus aus SPAM-Merkmale
aufweisen.

Wenn ich daran denke, wie viele meine SPAM-Beschwerden schon als böse SPAM-
Mails abgewiesen wurden. Die Jungens packe ich dann mit einem entsprechenden
Hinweis in unserer Client-Checks rein und nehme von denen keine Mails mehr
an.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 17   Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446