[Postfixbuch-users] Frage zu mailformat

micho edo micho2 at gmx.de
Di Jul 15 16:23:26 CEST 2008

Hallo,

ich versuche gerade eine mailfile "manuell" mit ruby zu bearbeiten.
dabei bekomme ich im subject alle 33 Zeichen ein blanc eingeschoben.

Die gleiche Mail im E-Mail Client angezeigt hat dieses Problem nicht.

Wenn ich mir das subject direkt ansehe, bekomme ich folgendes:
Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re:_Hause-Empfehlung.de_-xkcaihVSy?=
=?ISO-8859-1?Q?UWXAsnp_-_Registrierungsbest=E4tigung?=

ISO-8859 ist der Zeichensatz, aber  was soll das "?=" zwischendrin, das
mir offensichtlich in ruby den blank reinbringt.
Könnte mir das jemand erklären und hat vielleicht jemand ne Idee, wie
ich das Problem lösen könnte.