[Postfixbuch-users] Mails mit Anhang gehen schlecht durch

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 15 12:31:50 CEST 2008

Am Dienstag, 15. Juli 2008 11:40 schrieb Michael Mertel:

> ich habe seit einigen Tagen das Problem, das Mails mit Anhang von
> kundenserver.de nur noch sehr verzögert durchgehen, teilweise mit 2+
> Tagen Verspätung. Grund für die Verspätung ist wohl das die
> Verbindung abbricht.
>
> Jul 15 09:52:18 srv-1 postfix/smtpd[2125]: timeout after DATA from
> moutng.kundenserver.de[212.227.126.186]

Das dortige System scheint das filtern zu wollen und scheint damit
überlastet zu sein, so daß er > 5 Minuten dafür benötigt.

Prinzipiell ist das deren Problem, das sie lösen müssen. Erstmal kannst
Du nix tun.

Alterantiv kannst Du a) Deine Timing-Werte generell für ein paar Tage
hochsetzen, bis die das im Griff haben, b) eine eigene Transportmethode
in der master.cf für diese Kundendomains einrichten und nur dort die
Timeouts hochsetzen, c) das Problem bitte ein Problem der Empfänger
sein lassen, denn die müssen sich schlichtweg mit ihrem ISP
auseinandersetzen. Das ist deren Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin