[Postfixbuch-users] Mails mit Anhang gehen schlecht durch

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Jul 15 12:24:26 CEST 2008

Hallo Michael,

On Tue, Jul 15, 2008 at 11:40:48AM +0200, Michael Mertel wrote:

> ich habe seit einigen Tagen das Problem, das Mails mit Anhang von kundenserver.de nur noch sehr verzögert durchgehen, teilweise mit 2+ Tagen Verspätung. Grund für die Verspätung ist wohl das die Verbindung abbricht.
>
> Jul 15 09:52:18 srv-1 postfix/smtpd[2125]: timeout after DATA from moutng.kundenserver.de[212.227.126.186]
>
> Vom Connect bis zum Timeout dauert es ziemlich genau 5 Minuten, was dem smtpd_timeout entsprechen würde, aber wenn Daten fließen sollte der sich doch wohl immer wieder erneuern?
>
> Hättet ihr da mal einen heißen Tip für mich?

Mach dir keine Gedanken, bei dir ist alles ok.

Das ist ein bekanntes Problem bei 1&1. Zumindest tritt es zu uns auch auf und
man hat uns versichert, dass man dort an dem Problem arbeitet. Wenn du einen
direkten Kontakt haben willst, schick bitte eine PM Robert Scheck (scheck at etes.de).
Er verfolgt das bei uns im Haus.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 17   Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446