[Postfixbuch-users] Ausgehende IP-Adresse

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Jul 15 09:41:18 CEST 2008

* Alexander Stoll <technoworx at gmx.de> wrote:

> das Szenario, was er anspricht, ist vermutlich etwas außerhalb des
> primären Themenbereichs der Liste... ;-)

Möglich :)

> Er meint - vermutlich - einen "Multihomed Host" mit mehren Schnittstellen
> (z.B. a und b) in verschiedenen Subnetzen, aber nur einer konfigurierten
> Default Route.

Korrekt. Das ist mit Abstand der häufigste Grund (meiner Erfahrung
nach) für schwer zu debuggende Kommunikationsprobleme wenn mehr als
eine IP im Spiel ist, deswegen der Hinweis. Danke Dir für das
ausführliche Erklären.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #18: Vorbereitet für den Multimediaeinsatz - Es sind noch zwei Slots auf