[Postfixbuch-users] "message_size_limit" pro Zieladresse

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 14 13:32:35 CEST 2008

Michael Zufall wrote:
> Hallo,
>
> kann man für einen einzelnen User einer Domain einen anderen (höheren)
> message_size_limit (oder Entsprechend) Wert eintragen als für den Rest
> der Domain?

Das Ergebnis von so einer Policy habe ich letzte Woche erleben dürfen. Remote
Server nimmt die Mail an, kurze Zeit später kommt die Bounce zurück und der
Empfänger beklagt sich, dass die Anhänge nicht in der Mail seien. :-((

Hintergrund:
Die Größe der Mail kann nur bestimmt werden, wenn die Mail komplett
übermittelt wurde, aber zu diesem Zeitpunkt kann die Mail nur noch insgesamt
für alle Empfänger angenommen oder komplett abgewiesen werden.

Die Extension SIZE wird nur optional angeboten, wenn EHLO/ESMTP mit dem Client
ausgehandelt wird, verlassen kann man sich darauf nicht.
bei END_OF_DATA kann aber nicht mehr empfängerbezogen reagiert werden.

Choose your poison...

--
Sandy