[Postfixbuch-users] Checks empfängerabhängig durchführen lassen

Michael Krauth michael.krauth at googlemail.com
Do Jan 31 13:52:51 CET 2008

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Checks, die Postfix durchführt, abhängig vom
Empfänger der Mail an oder aus zu knipsen?

Beispiel: Mail an ich at domain.tld soll z.B. noch gegen eine RBL geprüft werden,
Mail an jemandanders at domain2.tld soll ohne diese Prüfung durchgehen.
Selbstverständlich fühlt sich Postfix für beide virtuellen Domains
verantwortlich.

Schön wäre, wenn man die Checks, die Postfix (zusätzlich zum Standard, der für
alle Domains gilt) durchführen soll, für jede Domain in der eh schon
vorhandenen Datenbank der virtuellen Domains ablegen und dort dann abfragen
könnte.

Also, geht das und wenn ja, nach was müsste ich da suchen, um mich da
reinzuknien?

Vielen Dank und Grüße,
Michael