[Postfixbuch-users] Servername bei virtuellen Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 31 11:28:42 CET 2008

Frank Fiedler wrote:
> Hallo,
>
> ist es möglich postfix beizubringen, sich mit verschiedenen
> Namen zu melden, jenachdem welche Domain aufgerufen wurde?
>
> Beispiel:
>
> wenn der MUA als Server pop/smtp.domain1.de eingetragen hat, soll postfix sich mit mail.domain1.de melden,
> wenn der MUA als Server pop/smtp.domain2.com eingetragen hat, soll postfix sich mit mail.domain2.com melden,
> wenn der MUA als Server pop/smtp.domain3.info eingetragen hat, soll postfix sich mit mail.domain2.info melden,
>
> Gleiches bei den Meldungen aus der bounce.cf

Im Prinzip läuft das auf separate Instanzen (NICHT Listener!!) von Postfix
heraus. Du kannst zwar etliche Parameter auch in master.cf bei einem Listener
angeben, aber das wird sehr schnell ungemütlich und unübersichtlich.

Einzelne IPs brauchst du ohnehin, da bereits beim Connect feststehen muss, mit
welchem Namen der Client rechnet.

Meistens ist das eine Überlegung, die den Aufwand nicht wert ist. Ich möchte
jedenfalls nicht den ganzen Krempel supporten. Entweder direkt separate
Instanzen von Postfix oder auf diese unnötige Trennung verzichten.

--
Sandy