[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 30 20:05:47 CET 2008

Thomas Beger wrote:

> Hallo Sandy,
> also Firewalladmin bin ich selber, kann also dort meine Ports und
> Verbindungen gestallten. Es ist hier definitiv so, das aus der DMZ kein
> Weg in das LAN hinein (also per Weiterleitung mittels Transport) aus der
> DMZ möglich ist. Es ist techn. Bedingt und wurde nir auf Nachfrage des
> Support auch bestätigt. Also auf dem Gateway nur Empfänger, Domain und

Okay, dann gibt es also kein Problem (rechtlich und seitens der Vorgesetzten),
wenn man einen Tunnel herstellt (von internem Postfix nach DMZ-Postfix), um
einen Transport zu ermöglichen? Eventuell kann der DMZ-Server ja auch ein VPN
nutzen wie andere Clients auch.

Alternativ würde ich überlegen, ob ich Postfix wirklich in die kaputte DMZ
stellen würde. Es fehlt nur noch, dass es jetzt auch noch Probleme mit
Zeitabgleich und DNS-Zugriffen gibt, dann wäre meine Empfehlung ganz klar.

> Virenprüfung und bereitstellen zur Abholung. Zum internen Mailserver muß
> das ein Dienst aus dem internen LAN holen.

Je nachdem, was an Ansprüchen bezüglich Email gestellt wird. Durch den
Poll-Rhythmus wird ein asynchroner Transport gebaut, und die Verzögerungen
können teilweise sehr lästig sein.

--
Sandy