[Postfixbuch-users] Namensauflösung des Internen Ex

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mi Jan 30 12:55:49 CET 2008

Schacht, Hauke wrote:

> Vielleicht noch kurz was zum Aufbau:
> Firewall - DMZ (Postfix) - Firewall - Internes Netz mit dem Exchange
>
> Wo muss ich das mit dem vor und rückwärts DNS einstellen? Kann ich
> das überhaupt? Ich habe leider davon keine Ahnung wie ich das richtig
> einstelle. (Hätte ich sonst schon gemacht)

Schau nach wer für die Zone zuständig ist. Wenn du es bist musst du
deinem DNS nur die richtigen Einträge verpassen.
Falls dein Internes Netz example.de ist UND der zuständige Server für
example.de im Internet steht UND aus deiner /etc/resolv.conf folgt, dass
du nicht den internen (was ich wegen DMZ vermute) sondern einen externen
DNS fragst, musst du dort die Einträge machen. Auch wenn es sich dabei
um interne Adressen handelt. Dann sollte man vielleicht bei der
DNS-Sicherheit noch ein wenig nachregeln.

Einfacher ist es du nimmst die paar Host mit in /etc/hosts auf. Dann
solltest du noch in /etc/host.conf einstellen, dass hosts zuerst
abgefragt wird.