[Postfixbuch-users] Postfix, etrn nochmal

Andre Hübner Andre.Huebner at gmx.de
Mi Jan 30 11:53:08 CET 2008

Hallo Liste,

tja, bisher habe ich meine hier gestellten ETRN Fragen selber beantworten
können, ist aber nicht grade der Zweck einer Mailingliste ;)
Nutzt den niemand auf seinen Servern ETRN?

Nun habe ich aber ein Problem an dem ich grad hänge.
ETRN an sich funktioniert. Ich habe aber ein Problem damit den Zugriff auf
bestimmte Clients für bestimmte ETRN Domains zu beschränken.
Entweder jeder kann das Queuing auslösen oder keiner oder ich bekomme einen
Server configuration error.

Gerichtet hab ich mich nach dieser Readme.
In der /etc/postfix/transport steht der Servername der die gepufferten Mails
abrufen soll.

Knackpunkt ist aber aber aktuell die smtpd_etrn_restrictions
Ich bekomme es nicht hin den Zugriff auf die gepufferten Mails einer
etrn-domain direkt einem Client zuzuorden der diese beziehen darf.
Ich habe testweise eine etrn-access angelegt und diese als
smtpd_etrn_restrictions = check_etrn_access hash:/etc/postfix/etrn-access ,
reject
gepostmapt und eingebunden.
drin steht:
domainname-der-etrn-domain ip-des-clients-der
etrn-für-diese-domain-auslösen-darf
(ist natürlich käse...)
Mir ist das benötigte Format der etrn-access überhaupt nicht klar und ich
find auch nichts konkretes, das muss doch möglich sein.
Oder gibt es einen anderen Ansatz?
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke
Andre