[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Thomas Beger info at comnetkom.de
Mi Jan 30 10:24:49 CET 2008

Hallo Listenteilnehmer,
ich würde gern eure Meinung und Erfahrungen für eine e-Mailstruktur
erfahren.
In einer DMZ soll Postfix die e-Mails vom Provider, später aus dem
Internet direkt, annehmen und auf zwei Domänen, Recipient und Viren
prüfen. Die angenommenen e-Mails sollen dann an einem Ort gesammelt
werden und vom internen Mailserver(Postfix) abgeholt und den Usern per
Cyrus-IMAP bereitgestellt werden.
Der interne Mailserver ist soweit klar, abholen aus DMZ über Fetchmail,
da aus der DMZ nicht in das LAN gesendet werden kann, sondern nur aus
dem LAN einen Kommunikation aufgebaut werden kann.
Jetzt bin ich an Überlegen wie ich den Postfix in der DMz aufbaue. Meine
Gedanken gehen dahin, hier auf virtual_mailbox_domains (beschrieben in
Postfixbuch von Ralf und Patrick ab S. 245) zu setzen. Die Anzahl der
User und Domains sind gering und Änderungen finden nur bei den User 1-2x
im Jahr statt. Alle User haben gleiche Recipient in den Domains, so das
die gesammelten e-Mails alle in einem Ordner einfliesen können.
Nochmal kurz der Laufweg
Internet/Provider -- Firewall -- DMZ mit Postfix -- Firewall --LAN mit
Postfix gegen LDAP und Cyrus-IMAP -- zurück an Smarthost Provider

Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Beger
--

Mit freundlichen Grüßen