[Postfixbuch-users] Frag zu selbstgenerierten Zertifikaten

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Di Jan 29 22:42:10 CET 2008


stimmt da der CN im cert mit dem im outlook konfigurierten hostnamen des 
mailservers nicht überein?

das selbe auch bei firefox mit webservern. bei einem selbst erstellen 
zertifikat muss man dieses 1x akzeptieren, dann meckert niemand mehr 
(bis zum ablauf). es sei denn, das cert ist auf snakeoil.com ausgestellt 
und du verwendest es für deineseite.com - dann beschwert sich firefox 
IMMER. Lösung: cert neu erstellen mit dem CN deines mailservers.


http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/postfix_tls_support.html


Gruß,
Oskar

Frank Fiedler schrieb am 29.01.2008 09:37:
> Hallo,
> 
> ist zwar ein Problem von Outlook, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen.
> 
> Ich habe für die SSL-Übetragung selber zertifikate generiert. Nach dem Starten von Outlook meckert es beim ersten Übertragungsversuch rum, das Zertifikat sei nicht begleubigt usw.
> 
> Wenn man dann die Verwendung bestätigt, kann man ohne Probleme weiterarbeiten, bis man Outlook beendet. Beim Neustart muss man aber die Verwendung erneut bestätigen.
> 
> Kann man das nicht irgendwie dauerhaft hinterlegen?
> 
> DAnke Frank
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users