[Postfixbuch-users] Nur einzelne Recipients normal beliefern, der Rest zum Admin

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Jan 28 20:46:30 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Kommt etwas auf dein Gesamtsystem an. Wenn du z.B. auf einen dahinterliegenden
> Exchange weiterlieferst per smtp, dann kannst du das in generic machen.
> Ansonsten bist du gezwungen, das in virtual zu machen. Dort musst du jedoch
> ein 1:1 mapping vornehmen, sonst nimmst du auch ungültige Adressen an.

Mein Setup sieht so aus, daß ein VMware-Server in einem geschützten LAN
steht und der soll den SMTP für dieses LAN und alle darin befindlichen
VMs machen.

Die VMs sollen eigentlich bloss log-Mails und dergleichen versenden und
sonst nicht viel.

Per Firewall blocke ich zusätzlich Port 25 für alle IPs ausser dem
VMware-Server ... und der Postfix im LAN kriegt einen einzelnen
Relayhost ausserhalb der Firewall verpasst, einen der firmeneigenen
SMTPs eben.

In die Whitelist kommen dann eben verschiedene SOLL-Empfänger von
VM-bezogenen Mails.

Falls sonst irgendwas anfällt, was nicht an jemanden in der Whitelist
geht, soll das eben zum verantwortlichen Herren gehen ....

Der SMTP steht also *nicht* im Internet, aber es könnte ja trotzdem
sein, daß jemand zB eine buggy VM da rein setzt und die beginnt, Schrott
zu senden, oder gar zu spammen.

Was empfiehlst Du in diesem Kontext?

Danke,
Stefan