[Postfixbuch-users] Mail Beschränkungen

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Jan 28 19:32:08 CET 2008

Stefan Diekmann schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe im Intranet einen Postfix-Server, über den verschieden
> Anwendungs- und auch Postfachserver Mails austauschen. So weit so gut.
> Nun habe ich die Anforderung erhalten, das einer dieser Anwendungsserver
> nur Mails von einer bestimmten IP annehmen darf. Am einfachsten ist es
> bestimmt, wenn dieser Server direkt auf den Anwendungsserver mailt.
> Leider müssen diese Mails aber auch über den zentralen Austauschserver.
> Kann man dieses Problem per Konfiguration lösen?
>
> Danke
> Stefan Diekmann

Ja,
mittels restriction_classes:
http://arschkrebs.de/postfix/postfix_restriction_classes.shtml
http://arschkrebs.de/postfix/postfix_restriction_classes2.shtml
http://arschkrebs.de/postfix/postfix_restriction_classes3_de.shtml

Oder direkt von Wietse:
http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

das ganze mittels einer client_access_map:

IP_DES_VALIDEN_ABSENDERS 	OK

Also zum Beispiel so:

smtpd_recipient_restrictions=
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/anwendungsserver,

smtpd_restriction_classes=
	anwendungsserver_restrictions

anwendungsserver_restrictions=
	check_client_access hash:/etc/postfix/anwendungsserver_allowed,
   	reject

Dazu die Datei /etc/postfix/anwendungsserver:

EMPFÄNGER_AUF_DEM_ANWENDUNGSSERVER	anwendungsserver_restrictions

und die Datei /etc/postfix/anwendungsserver_allowed:

IP_DES_VALIDEN_ABSENDERS 	OK

et voila ;D

Thomas