[Postfixbuch-users] Problem mit sasl und mysql

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jan 28 15:03:30 CET 2008

* mail_lists at gmx.net <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:

> Super, jetzt funktioniert es. Eine Frage bleibt allerdings noch offen.
> Momentan benutze ich PLAIN als login, allerdings würde ich gerne die
> gecryptete spalte verwenden. Verschlüsselt wird das Password mit der
> mySQL Funktion ENCRYPT. Der Login über das verschlüsselte Passwort
> klappt bei courier-imap problemlos. Die frage ist nun, was für einen
> mech_list eintrag muss ich erweitern? Wie verschlüsselt die mySQL
> Funktion ENCRYPT?

Mit dem sql-auxrop-Plugin geht es nicht - egal welchen Mechanismus Du wählst.
Das liegt daran, das Shared-Secret-Mechanismen zwingend (!)
plaintext-Passwörter vorausetzen. Wenn Du gecryptete Passwörter einsetzen
willst, musst Du den Umweg über saslauthd -> pam -> pam_mysql nehmen.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>