[Postfixbuch-users] Problem mit sasl und mysql

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Jan 26 21:26:02 CET 2008

* mail_lists at gmx.net <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> ich hab ein Problem mit SASL Auth.
> Beim Versand über die Konsole klappt alles (mit mailx) beim login über

Über Konsole ist der falsche Testaufbau. Da wird das sendmail-Kommando genutzt
und SMTP AUTH findet nicht statt.

> smtp bekomme ich allerdings immer folgenden Fehlerlog:
> Log:
> Jan 26 16:04:02 datastorage postfix/smtpd[3821]: warning:
> xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL mechanisms
> Jan 26 16:04:02 datastorage postfix/smtpd[3821]: fatal: no SASL
> authentication mechanisms
> Jan 26 16:04:03 datastorage postfix/master[3813]: warning: process
> /usr/lib/postfix/smtpd pid 3821 exit status 1
> Jan 26 16:04:03 datastorage postfix/master[3813]: warning:
> /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Du hast keine SASL Mechanismen installiert. Der Server soll sie aber anbieten.
Weil das nicht geht, wirft er das Handtuch und stellt die weitere
Zusammenarbeit ein.

> Anbei meine Config Dateien. Hat jemand einen Tip für mich woran das
> liegen könnte?

Bitte nimm "saslfinger -s" Output und sende den. Da ist dann alles drin, was
man zum SASL debuggen braucht.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>