[Postfixbuch-users] Standard-Verhalten von $relay_domains unklar

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 26 14:34:52 CET 2008

Mathias Jeschke wrote:
> [...]
> ein Umstand aufgefallen, der mich etwas beunruhigt hat.
>
> Definiert man testweise eine (triviale) main.cf, wie folgt:
>
> -----< schnipp >-----
> $ cat /etc/postfix/main.cf
> myhostname = mail.meinedomain.test
> -----< schnapp >-----
>
> So erhält man unter Debian (sarge und etch) folgenden Standardwert
> für die "$relay_domains":
>
> -----< schnipp >-----
> $ /usr/sbin/postconf | grep "^relay_domains "
> relay_domains = $mydestination
> $ /usr/sbin/postconf | grep "^mydestination "
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain

Ja, diese unsinnige Standardeinstellung von relay_domains ist mir auch schon
seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Dies ist übrigens nicht nur eine
Standardeinstellung von Debian, sondern auch im Tarball von Wietse so eingestellt.

# postconf -d relay_domains
relay_domains = $mydestination
# postconf mail_version
mail_version = 2.5-20080107

> Ich vermute, dass irgendeine implizite Regel besagt, dass
> "$relay_domains" auch alle Subdomains beinhaltet und daher akzeptiert
> werden. Da die (ungültige) Subdomain nicht in $mydestination enthalten
> ist, wird auch nicht geprüft, ob der Nutzer lokal existiert.

So ist es, gültige Adressen für relay_domains werden in relay_recipient_maps
gesucht. Diese ist als Standard leer.

Zusätzlich ist relay_domains noch in parent_domain_matches_subdomain enthalten:

postconf -d parent_domain_matches_subdomains =
	debug_peer_list,
	fast_flush_domains,
	mynetworks,
	permit_mx_backup_networks,
	qmqpd_authorized_clients,
=>	relay_domains,
	smtpd_access_maps

Und damit tritt das von dir beobachtete Verhalten auf.

> Hätte ich die Mail jetzt (mit "DATA") erstellt und einen gültigen
> Absender benutzt, hätte Postfix sicherlich einen "falschen Bounce"
> an diesen erstellt, oder!?

Nein, Postfix erstellt keine "falschen" Bounces. (^-^)

> Man kann das Verhalten übrigens durch eine "leere" $relay_domains
> abstellen - ich weiß aber nicht, was danach nicht mehr korrekt
> funktioniert.

Alles so wie es soll. Das ist in der Tat die richtige Einstellung, wenn du
keine Relay_domains hast.

--
Sandy