[Postfixbuch-users] address not listed for hostname

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 24 21:10:19 CET 2008


Sandy Drobic schrieb: 
> Jan P. Kessler wrote:
> > Jan P. Kessler schrieb:
> >> Thomas Schwenski schrieb:
> >>
> >>> (Geht leider nicht anders - normal würde ich lieber die Ursache
> >>> beseitigen wollen)
> >>>
> >>>
> >> Kann ich verstehen. Ich könnte den check hier auch nie einsetzen (wenn
> >> überhaupt, dann maximal reject_unknown_REVERSE_client - der ist etwas
> >> moderater). Im privaten kann ich ja vll noch versuchen, das Internet zu
> >> missionieren, aber meine Kunden wollen v.a. Geld verdienen.
> >
> > p.s. ich greyliste solche clients. dann bleibt den legitimen versendern
> > eine chance und das ganze ist derzeit noch sehr effektiv.
> 
> Dito, zusätzlich auch noch bl.spamcop.net für solche Knallschoten. Dafür aber
> weder reject_unknown_client_hostname noch reject_unknown_helo_hostname.
> 
> Wenigstens reject_non_fqdn_helo_hostname kann ich aber verwenden.

Oder aber genau diese clients wenn feste IP bzw. diesen Dialinbereich wenn IP dynamisch
an dem check vorbeiführen ähnlich dem selectiven Greylisting.

Wer aus Dial kommt hat in der Zwischenzeit selbst bei den Großen der Branche seine
Schwierigkeiten Mails einzuliefern. Bei dem einen oder anderen Server macht es schon einen
Unterschied ob da 500K UBE/UCE connets (1 Server davon mit nur 300 Mailkonten und ca. 400
legitime Mails) am Tag mehr oder weniger auftreten und damit den Weg für legitime Mails
dann freihalten.

Diese 500K connects wurden durch ca. 10000 Dialin IP Adressen verursacht, Greylisting
Datenbank war  so groß das Greylisting regelmäßig die Krätsche machte.
Mal schauen wenn die regeln eine Woche laufen was dann rauskommt bzw. was die Auswertungen
an zusätzlichen möglichen Regeln rauswerfen. Es hat sich noch niemand beschwert dass eine
Mail nicht angekommen wäre.

Ich dachte immer Mailserver wären dafür da das gewünschtes transportiert wird.  
Und nicht wieder hauen es soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. 
Und nein diesmal war es nicht mein Server. 2 Stück bei einem Provider die endlich wieder
die Arbeit tun können für was sie gebaut wurden. 

> 
> --
> Sandy
> 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users