[Postfixbuch-users] allgemeine Fragen...

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 24 12:04:46 CET 2008

Mathias Link wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte ein paar kurze Fragen stellen:
>
> Können E-Mails verloren gehen, wenn während der Übertragung die Leitung wegbricht?

Nein. Wenn die Leitung zwischendurch wegknickt, kommt es zu einem "Timeout
after DATA...". Die Email ist erst dann übertragen, wenn nach dem Senden der
gesamten Mail und dem Abschluss mit [return] "." [return] der empfangende
Server die Annahme der Mail mit "250.." bestätigt. Erst dann geht die Mail in
auf den empfangenden Server über.

 > telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
< 220 japantest.homelinux.com ESMTP Postfix
< ehlo localhost
< 250-japantest.homelinux.com
< 250-PIPELINING
< 250-SIZE 100000000
< 250-ETRN
< 250-STARTTLS
< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
< 250-8BITMIME
< 250 DSN

 > mail from:<root at japantest.homelinux.com>

< 250 2.1.0 Ok

 > rcpt to:<postmaster at japantest.homelinux.com>

< 250 2.1.5 Ok

 > data

< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>

 > hier ist der eigentliche header und Text der Mail
 > .

< 250 2.0.0 Ok: queued as 874D95B49F

Dies zeigt die Übermittlung einer Mail. Erst mit der letzten Meldung "250
2.0.0 Ok: queued as 874D95B49F" bestätigt der Server, dass er die Mail
entgegengenommen hat und der sendende Client/Server die Mail bei sich als
versendet behandeln darf.

Wenn die Leitung genau dann wegbricht, wenn die Mail schon verschickt wurde,
der empfangende Server den Empfang bestätigt mit "250..", aber der sendende
Client diese Antwort nicht erhält, dann kann es zur mehrfachen Übertragung
kommen, bis der sendende Client die abschließende Bestätigung endlich erhält.

Manche überschlauen Firewalls "hust...PIX...hust..." pfuschen in das
SMTP-Protokoll herein und verursachen so manchmal Fehlkommunikation.

> Der Standard ist doch die Neuübertragung der Daten, wenn der SMTP- Verkehr abgebrochen wird oder?

Ja.

> Muss man die von Postfix generierten Fehlermeldungen (Standardeinstellungen) anders konfigurieren, damit sich der MTA auf der Gegenstelle (System unbekannt) im Fehlerfall auch richtig verhält?

Nein, im Fehlerfall, kommt es immer zu einem temporären Fehler, der einen
erneuten Versuch zur Folge hat.

> unknown_address_reject_code = 450
> unknown_client_reject_code = 450
> unknown_hostname_reject_code = 450
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
> unknown_relay_recipient_reject_code = 550
> unknown_virtual_alias_reject_code = 550
> unknown_virtual_mailbox_reject_code = 550
> unverified_recipient_reject_code = 450
> unverified_sender_reject_code = 450
> Manche Fehler führen ja gleich zu einem Bounce und manche zu einem neuen Versuch?

Code 4xx	temporärer Fehler
Code 5xx	permanenter Fehler

--
Sandy