[Postfixbuch-users] Postfix soll über anderen Port als 25 schicken

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Do Jan 24 10:32:29 CET 2008

Am Donnerstag 24 Januar 2008 01:13:22 schrieb Jan P. Kessler:

> Ja genau, das war angekommen :-)

> Eben nicht. Wie von anderen schon bemerkt, stören sich eingehende
> (listen) und ausgehende (connect) IP Verbindungen nicht. Technisch
> gesehen sieht der Socket beim Versand so aus:
>
> deineIP : random tcp port > 1024 -> remoteIP : TCP_25
>
> beim emfpang wird port 25 lokal gebunden
>
> deineIP : TCP_25 -> remoteIP : random tcp port > 1024

> DAS ist genau die Frage und die Antwort heißt smtpd. Den würde ich in
> der master.cf in dem Fall einfach auskommentieren. Also folgende Zeile
> mit einem '#' davor versehen:

> [...]

Hallo Jan,
den Tipp mit dem LISTEN werde ich mal speichern. Erstmal warte ich mal ab, bis
die SAP-Software läuft. Vielleicht bringt sie selber einen vollwertigen
SMTP-Server/Client mit und ich kann mit mit den Systemmails daran hängen.
Die Umstellung kann ich dann immernoch machen.

Gruß
Andreas Reschke
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

Andreas Reschke, Landhausstr.19, 70825 Korntal
Tel.: 0711-3805209, Fax: 0711-3805211
E-Mail: andreas at rirasoft.de