[Postfixbuch-users] Blackberry Aktivierungsmail

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 23 12:24:28 CET 2008

Schacht, Hauke schrieb:

> Nach dem ich den Punkt aus der main.cf rausgenommen habe.
> smtpd_helo_restrictions = reject_unknown_helo_hostname

Empfehlung lautet alle Restriktionen einmalig unter den recipient_restritionen laufen
lassen

Keine andere restriktions_sectionen werden benötig (Ausnahme evtl. die data)

Poste postconf -n master.cf ohne Kommentare
Nur da kann man sehen wie dein Postfix wirklich arbeitet

Dann kann man(n) deine Konfig so umstellen das auch Blackbarry ohne gültiges Helo
durchkommen. Was im Übrigen für die meisten deiner eigenen Kunden gelten dürfte.

Das Thema ist ein alter Dauerbrenner in welche Restriktions Class was reingehört und die
Empfehlungen sind auch immer wieder die Gleichen. Oder heißt das hier die Selben mistiges
Deutsch *gg

> Habt ihr auch das Problem?
>
> Ich habe als Workaround den Punkt auskommentiert Postfix reload, mail geschickt
> und danach wieder reingenommen. Aber finde ich schon schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer