[Postfixbuch-users] Allgemeine Backup MX und Zustellversuche

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 23 10:38:05 CET 2008

Leonidas Safran schrieb:
> Hallo,
>
> Ich betreibe einen Mailserver, der einen MX Backup Server hat. Ich setze Greylisting
> ein.
>
> Mir ist folgendes aufgefallen: manche Mailserver reagieren auf die Indisponibilität
> (erster Kontakt - Greylisting), in dem sie direkt beim ersten Fehlversuch auf den Backup
> MX versuchen, die Mail auszuliefern (da der Backupserver ebenfalls Greylisting einsetzt,
> ist der 3te Versuch meistens wieder auf dem Hauptmailserver zu sehen). Manche wiederum
> probieren mehrmals auf den selben bis es klappt (oder auch nicht ;-))...

Es scheint MTA's zu geben die nicht warten können wollen oder den 450 nicht verstehen und
direkt auf den MX abzuliefern versuchen.
Bei vielen Spamer wird das einfach so gemacht das jeder angegebene MX ausprobiert wird
aufgrund dessen das manche Ihre Backup MX bei weitem nicht genauso sicher mit den gleichen
Restriktionen betrieben wie den Haupt MX.

Ansonsten ist das Verhalten durchaus legitim MTA möchte einfach seine Mails loswerden.
Schau dir mal an wer da immer wieder sofort auf beiden Servern auftaucht.

> Nun ist die Frage, warum machen es die einen so und die anderen anders? Ist es denn
> nicht klar definiert wie ein solches Szenario angegangen werden soll? Ist es ein Win/Lin
> Merkmal?

Keine Ahnung in wie weit es genau definiert ist aber der 450 heist ja eigentlich ich bin
überlastet komm später wieder und wenn 1 überlastet dann versuch ich halt 2 evtl. hat der
ja freie Kapazität.

> Danke für eure Erleuchtung :)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen