[Postfixbuch-users] Fragen zur Neueinrichtung

Stefan Förster cite at incertum.net
Di Jan 22 12:58:55 CET 2008

* Christian Garling <christian at cg-networks.de> wrote:
> Der neue Server ist ein vServer bei Hosteurope. Hostname ist im Format
> lvps12-34-123-234.dedicated.hosteurope.de. Dieser Hostname löst sowohl
> vorwärts wie rückwärts ordentlich im DNS auf. Diesen Hostnamen habe ich
> bisher  auch immer als myhostname in Postfix verwendet. Als MX-Eintrag
> habe ich bisher  aber immer mx.domain.tld benutzt, welcher als A-Record
> auf die IP des Servers zeigt. Ist das so legitim oder kann ich damit in
> Schwierigkeiten geraten?

Wenn das ganze so aussieht:

domain.tld.      IN  MX  mx.domain.tld.
mx.domain.tld.   IN  A  127.0.0.1

...dann darf es da keine Probleme geben. Bedenke immer: Ein
Mailserver, der eine Mail _los_werden möchte, wird in der Regel
keinerlei Prüfungen vornehmen, wie man sie z.B. von policyd-weight
kennt. Das einzige, was evt. gecheckt wird, ist, auf welchen Namen ein
evt. SSL/TLS-Zertifikat ausgestellt ist. Hierfür spielt jedoch der
Reverse-Eintrag der IP, auf den der MX-Eintrag zeigt, keine Rolle. Und
wenn Dein Server nicht SSL/TLS-Server ist (also keine Verbindung
_annimmt_), sondern als Client fungiert, dann kann und sollte man
sowieso anonymes TLS ohne Zertifikate benutzen.

Du brauchst Dir hier meines Erachtens nach keine Sorgen machen, da der
Hostname ja für das _aus_liefern von Mails korrekt gesetzt ist, wie Du
schreibst.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"god is real, unless declared as an integer"