[Postfixbuch-users] Spam-Abwehr durch Stottern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jan 21 10:57:32 CET 2008

Am Montag, 21. Januar 2008 schrieb Gregor Hermens:

> Greylisting basiert darauf, daß bei einem Spambot etwas _nicht_
> implementiert ist: die Deferred-Queue.

Naja, nicht ganz.

Es gibt auch Spammer die sehr wohl eine Queue implementiert haben -- aber
die manmit Greylisting trotzdem auf's Kreuz legen kann. Man darf sich nur
nicht als Greylisting zu erkennen geben -- dann lassen sie genervt ebenso
freiwillig ab, wie beim "Stottern" -- das ist nichts anderes.

> dürfte das nicht der Fall sein. Außerdem sorgt das für einen deutlichen
> Anstieg der offenen Verbindungen und erfordert entsprechende Resourcen.

Eben. Da ist schnelles Greylisting resourcenschonender.

Bei großen Installationen sind die Anzahl der Verbindungen ein enormes
Problem, das kostet Ram, Ram, Ram. Und ich rede hier bei uns nicht nur
von 4 GByte. Ich habe keine Lust zu stottern und damit 10% mehr Resourcen
zu verbrauchen.

Peer
Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de