[Postfixbuch-users] Problem mit Amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 20 12:02:15 CET 2008

Am Sonntag, 20. Januar 2008 schrieb Frank Fiedler:

> Clamav hab ich jetzt drauf, scheint auch zu funktionieren.
> Nun sind wir am überlegen (mein Kumpel und ich) ob wir
> uns zusätzlich noch eine "Bezahlversion" leisten. Ein einziger
> Virus kann ja mehr Schaden anrichten als man für zig Jahre
> bezahlt.
>
> Ich weiss, jetzt kommt wieder das mit dem persönlichen Gusto,
> aber ich frage trotzdem mal, welchen Anbieter ihr empfehlen würdet?

Meine Philosophie:

Solange Windows-Desktops eingesetzt werden, muß eh JEDER Desktop seinen
persönlichen Virenkiller besitzen. Die Leute laden Sachen per HTTP runter
oder bringen CDs udn USB-Sticks mit.

Mailserver sollten also einen primären Virenschutz haben, natürlich. Aber
es lohnt sich nicht, hier den 99,999%-Perfektionismus zu betreiben. Der
muß auf dem Desktop stattfinden und darum reicht hier ein primärer
Virenkiller gleich welchen Herstellers aus. -Clam erfüllt das also
hervorragend.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de