[Postfixbuch-users] Header- und Body-Checks

Frank Fiedler jmfpbml at gmx.de
Sa Jan 19 13:12:20 CET 2008

----- Original Message -----
From: "Uwe Driessen" <driessen at fblan.de>

<
>Body und Header checks belasten den Server höher wie Postfix Restriktionen.
>Body und Header checks also nur für das einsetzen wo es wirklich auch
>benötigt wird, jede
>Zeile der Mail muß mit jeder Zeile der checks verglichen werden.

Wenn man Postfix (einigermassen) gut konfiguriert hat, was die "eingebauten"
Restriktionen
betrifft, dann dürfte doch - wenn ich es richtig verstanden habe - ein
Großteil der Spammails
schon abgeblockt worden sein. Die Header- und Body-Checks fallen dann doch
"nur" noch
bei den Mails an, die die anderen Restriktionen überlabt haben. Wenn man
nun - so wie ich
jetzt - nur für 5-6 eigene Domains (nagut dvon 2 von Freunden) "zuständig"
ist, dann dürfte
das doch für ein aktuelles Gerät kein (erhebliches) Problem darstellen.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

DAnke Frank

ps. Die Links wird der Peer sicher selber posten ;-)