[Postfixbuch-users] AOL Complaint Mails

Sa Jan 19 12:29:03 CET 2008

Peer Heinlein:

> Also zum einen: Ich habe eine sehr große sechsstellige Anzahl
> Mailinglistenempfänger in allen Listen. Es gibt zwei AOL-Complaints pro
> Jahr.

Bei mir war es jetzt auch das erste mal, aber offensichtlich will da jemand
meinen (sehr selten erscheinenden) Newsletter nicht mehr. Deswegen sehe ich
da Handlungsbedarf, zumal ich nicht wenige Kunden habe, die bei AOL sind -
und es wäre schade, wenn es wegen $Dummeruser und $DummerAOLAdmin nicht mehr
möglich wäre, mit ihnen per E-Mail zu kommunizieren. Ich gehe zwar davon
aus, dass es bis zu einer Sperre bei AOL zu deutlich mehr Vorfällen kommen
muss, aber man will ja vorbeugen.

> Grund ist der monatliche Passwortreminder der auch dafür sorgt,
> daß diese Complaints nicht entstehen. Nutzt Du den?

Bislang hatte ich ihn nicht genutzt, dieses aber jetzt auf der neuen
Maschine aktiviert. Und jetzt für diese monatlichen Reminder auch VERP
eingeschaltet. In der Hoffnung, dass $Dummeruser sich damit entweder
austrägt oder auch den als "Spam" meldet und ich nachvollziehen kann, wer
der Empfänger ist.

> Zum anderen: Wenn Du personalisierte Mailinglisten zuläßt, dann könnte
> das
> gehen. Da mußt Du mal testweise eine Liste so einrichten, in der Hilfe
> steht dann, welche Variablen zulässig sind.

Ich werde das mal ausprobieren. Bei viel genutzten Mailinglisten mit großer
Nutzerzahl gilt ja was anderes als bei meinem selten versandten Newsletter
mit nur wenigen tausend Empfängern.

CU
Andreas