[Postfixbuch-users] Postfix mit mehreren Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 19 11:21:29 CET 2008

Leander Sukov wrote:

> Warum? Ich möchte nicht ins Knie geschossen werden :-)

Weil du mit der FILTER Aktion Mails von einer Absenderdomain immer über den
Transport nach draußen schickst. Wenn du Mails mit dieser Absenderdomain nicht
VOR dem FILTER-Check prüfst, ob sie vielleicht woanders hin müssen, wirst du
nie imstande sein, diese Absenderdomain auf deinem eigenen Server zu empfangen.

Wozu willst du überhaupt eigene IPs pro Absenderdomain? Das passt nicht
zusammen mit deiner Forderung einen einzelnen Postfix laufen zu lassen.

Dann schon lieber Postfix mit mehreren getrennten Instanzen laufen. Dann
kannst du auch für jede Instanz eigene Vorgaben machen.

Eigene Instanzen sind natürlich nicht ganz einfach zu verwalten, aber dafür
sind sie sauber getrennt und erheblich besser wartbar.

> Ich denke, wenn ich die MX-Records auf dem Nameserver für POP auf eine IP und
> die SMTP-MXs auf andere laufen lasse, könnte das Problem (welches?) nicht
> auftauchen, oder?

S.o.

> Gibt es eine Möglichkeit die Einträge in der master.cf an eine mysql-DB zu
> binden?

Radio Eriwan sagt: "Jein". Welche Einträge meinst du?

--
Sandy