[Postfixbuch-users] Postfix mit mehreren Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 18 23:50:22 CET 2008

Leander Sukov wrote:
> Hallo,
>
> vermutlich geht es nicht, aber ich frage trotzdem. Vielleicht hat ja jemand
> eine Möglichkeit dazu gefunden.
>
> Ich würde auf einem (!) Server Postfix gerne mit unterschiedlichen IPs (auch
> Reserve) laufen lassen. Ich will also verschiedenen Mailversendern (virtuelle
> Domains, mysql gestützt) auch verschiedene IPs zuordnen.
>
> Gibt es da einen Weg?

Lege Kopien des Transports "smtp" in master.cf an und verwende smtp_bind_address.

smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
smtp-domain1      unix  -       -       n       -       -       smtp
	-o smtp_bind_address=1.2.3.4
smtp-domain2      unix  -       -       n       -       -       smtp
	-o smtp_bind_address=1.2.3.5
smtp-domain3      unix  -       -       n       -       -       smtp
	-o smtp_bind_address=1.2.3.6

Jetzt musst du nur noch die Mails abhängig vom Absender über diese Transporte
laufen lassen. Eine Möglichkeit wäre check_sender_access mit FILTER.

Je nachdem, ob der Server nicht nur ein rein sendender Server ist, sondern
auch ein empfangender, kann man sich mit solchen Spielen gehörig ins eigene
Knie schiessen.

--
Sandy