[Postfixbuch-users] MailDir E-Mails aus dem Postfach weiterleiten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 18 19:04:15 CET 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier einen Kunden, der sein bestehendes Postfach gerne in einen
> Forward auf sein GoogleMail-Konto umstellen möchte.
>
> Dazu muss ich bloß in meinem Backend seine Mailbox aus der Konfiguration
> nehmen und ihm statt dessen einen Forward (virtual_alias_maps) einrichten.
>
> Nur möchte er gerne die Mails seiner bisherigen Mailbox dann auch haben.
> Wie kann ich die komfortabel "nachsenden"?
>
> Theorethisch müsste es doch nach der Umstellung auf eine Forward-Adresse
> ausreichen, diese Mails noch einmal durch Postfix durchlaufen zu lassen?
> [...]

Kläre erst einmal ab, ob der Kunde das WIRKLICH will. (^-^)

Wenn er einen Imap-Account hat, dann hat er vermutlich auch eine nette
Ordnerstruktur aufgebaut. Diese geht beim Nachsenden per smtp verloren.

Ist ihm das egal, kannst du ihm den Krempel einfach nachschicken. Wenn er die
Ordner behalten möchte, dann muss der Kunde den zweiten Account einfach im
Client parallel anlegen und die Ordner per Drag and Drop rüberkopieren.

--
Sandy