[Postfixbuch-users] Daten von hash-file in mysql umziehen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 18 00:05:55 CET 2008

Thomas Klein wrote:
> Tach zusammen,
>
> ich verwende derzeit als Quelle relay_recipient_maps ein hash-File. Die
> Lösung über MySQL gefällt mir aber ehrlich gesagt besser, da hierüber
> auch jemand einen Eintrag hinzufügen/ändern kann, ohne gleich eine Shell
> auf dem Server zu haben.
>
> Gibt es eine komfortable Möglichkeit, den Inhalt aus meinem Hash-File in
> eine MySQL-Tabelle reinzupumpen?
>
> Bin nicht so motiviert, mit 530 Einträgen copy&paste zu machen :\ obwohl
> das im Verhältnis zu anderen sicher ein kleiner Fisch ist.

cat /etc/postfix/relay_recipients | awk '{print "insert into table
relay_recipients values('\''" $1 "'\'')\;";}' >relay_import.sql

Eine Zeile natürlich. Wenn du in relay_recipients Leer- oder Kommentarzeilen
hast, dann solltest du diese vorher rausfiltern.

Ebenso steht hier nicht drin, welche Datenbank verwendet werden soll und ob
eventuell noch andere Felder existieren. Bei SQL sollte ein Feld reichen.

--
Sandy