[Postfixbuch-users] Postfix und /etc/postfix/relay_recipients

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 16 12:06:08 CET 2008

Philipp Flesch schrieb:

> Vielen Dank fuer den Hinweis - jetzt sehe ich einiges klarer.
>
> Im Prinzip sehe ich eben zwei Loesungsansaetze:
> 1) Den von Sandy beschriebenen Weg mit virtual_mailbox_domains
> 2) Einbauen einer separaten virtual_domainxy in die main.cf

Virtual_domain

Domain1.de    	beliebiger wert
Domain2.de		beliebiger wert
Domain3.de		beliebiger wert

> virtual_alias_maps     = hash:/etc/postfix/virtual,hash:/etc/postfix/virtual_domainxy
>  regexp:/etc/postfix/virtual_regexp
>
> und natuerlich Entfernen des entsprechenden Eintrags aus der virtual_regexp
>
> Die virtual_domainxy muesste ja dann so aussehen:
> domainxy.de   any
> postmaster at domainxy.de        mail_domainxy+postmaster
					  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was macht dieser Eintrag?

Bei mir sind die virtual_alias im Format

User1 at domain1.de		user1 at domain1.de
root at domain1.de		user1 at domain1.de, user2 at domain2.de
user2 at domain2.de		user2 at domain2.de
user3 at domain3.de		root at domain1.de

der linke wert gibt die gültige Adresse an der rechte wohin weitergeleitet wird

http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html

Mail forwarding domains
Some providers host domains that have no (or only a few) local mailboxes. The main purpose
of these domains is to forward mail elsewhere. The following example shows how to set up
example.com as a mail forwarding domain:

 1 /etc/postfix/main.cf:
 2     virtual_alias_domains = example.com ...other hosted domains...
 3     virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
 4
 5 /etc/postfix/virtual:
 6     postmaster at example.com postmaster
 7     joe at example.com        joe at somewhere
 8     jane at example.com       jane at somewhere-else
 9     # Uncomment entry below to implement a catch-all address
10     # @example.com         jim at yet-another-site
11     ...virtual aliases for more domains...

> um die selbe Funktionalitaet wie
>
> /^(.*)@domainxy.de$/   mail_domainxy+$1
>
> aufrecht zu erhalten.
>

> Aber wenn ich den Gedanken jetzt weiterspinne, dann kann ich ja genau so gut anstelle 2.
> folgenden Eintrag machen
>
> virtual_mailbox_domains = domainxy.de
> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domainxy
>

> Und haette somit die von Sandy empfohlene 1. Loesung?
>
> Viele Gruesse
>
> Philipp
> --

Mit freundlichen Grüßen