[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

stepken stepken at web.de
Mi Jan 16 00:25:27 CET 2008

Werner Detter schrieb:
> Hi,

> Echt, ich schon. Allein die 60 IMAP-Connections die Benutzer ständig
> offen haben brauchen zusammen etwas mehr als 100MB
>
> Gruss,
> Werner

Jaja. Extremail smtpd verbraucht 3 MB, ist Multithreaded. Je TCP/IP
Verbindung wird also nur ein neuer Thread aufgemacht, wobei das Binary
quasi "recycelt" wird.

Und in den 3 MByte sind DRIN:

LDAP/ActiveDirectory Anbindung
POP3 Server
IMAP4 Server
SMTP Server
DNS Cache
DNSBL
Mailquota
Gruppenquota
Virtual Domains
Unteradministration
MailingServer
Externer Virenscanner/Spamfilter
Smarthost
endlose Liste. Ein kleines Juwel.

Und das Teil kann eigentlich alles, was ihr hier so diskutiert. 1 Binary
und 1 Configfile. Rest Administration über eigenen Telnet Port bzw.
HTML-Browser. Auch für totale Einsteiger. Mit umfangreichem Handbuch.
Unlimited, Kostenlos. Und es läuft noch auf einem Pentium mit 32 Mbyte.
Da kann man ein ganzes Unternehmen mit versorgen. Und die restlichen 96
MByte hatte ich für mehrere parallele Instanzen von Spamassassin
eingeplant. Wobei die parallele Abarbeitung nur ausbremst.

Der Autor meint, dass er bisher noch keinen Kunden hatte, der genügend
Mailfächer hatte, um das Teil an seine Grenzen zu bringen. Ich kenne
einige, die haben 4000-5000 Postfächer drauf laufen, das Teil dümpelt
dabei nur so vor sich hin, mit Last von 0.0x. Teilweise haben die noch
K6-233 mit 64 MByte, worauf das hervorragend läuft. Ideal also für
vserver mit 128 MByte  ...;-)

Have fun, Guido Stepken