[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 15 23:37:27 CET 2008


> -----Original Message-----
> From: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-
> bounces at listi.jpberlin.de] On Behalf Of Werner Detter
> Sent: Tuesday, January 15, 2008 10:44 PM
> To: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein.
> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!
> 
> Hi,
> 
> >>
> > Mehr als 100 MByte RAM für einen Mailserver mit SPAMfilter, Virenchecker
> > für z.B. eine 100 User - Organisation brauche ich jedenfalls nicht.
> 
> Echt, ich schon. Allein die 60 IMAP-Connections die Benutzer ständig
> offen haben brauchen zusammen etwas mehr als 100MB

Also Werner wie kann man so verschwenderisch sein und Imap neben Pop3 usw. anbieten

Ich wollte zwar schon immer mal ein WD-MyBook zu einem Internetserver umbauen aber was
mach ich dann mit typo3 und joomla ganz zu schweigen von den CGI's die manche einsetzen.
PPPoE als Server mit Freeradius  an MySql, daneben noch Postfix mit Courier POP3 und Imap
inkl. Iptables  und ftp soll auch noch rennen.
So als Forschungsprojekt wäre das mal ganz interessant aber um schnell und performant die
Seiten zu liefern und dann daneben noch Postfix nebst Zubehör (Amavis,Spamassassin,
Clamav) zu betreiben befürchte ich das das Gerät überlastet ist und nach wenigen Minuten
die Grätsche macht.
Vom Stromverbrauch her mag das interessant sein aber nicht unbedingt um drauf zu arbeiten
da ist mir das MyBook zu langsam. Selbst bei SSH wird es schon arg mit seinen 128 MB
belastet.     

Leistung und Bequemlichkeit hat nun mal Ihren Preis und die User die am DSL 16000 hängen
haben für Sparmaßnahmen keinen Sinn (dann hätten sie immer noch ihr Modem und wären auch
zufrieden)

> 
> Gruss,
> Werner


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users