[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 15 18:33:16 CET 2008

stepken wrote:

> Ochnööö. UNIX kommt von UNIversal Computer System UNICS = UNIX und
> zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass man für jeden User (Dienst)
> jede Systemresource sauber kontrollieren kann (können muss), im
> Gegensatz zu anderen Betriebssystemen.
> Ausserdem wird die Maschine überproportional langsam, je mehr
> gleichzeitige Prozesse ich laufen lasse. Es werden Gigabytes von Daten

Das Problem bei ihm scheint zu sein, dass er halt einige Services auf dem
Rechner anbietet und deshalb mehrere Daemons parallel laufen hat. Er könnte
vielleicht noch die Daemons präzise auf die benötigte Zahl einschränken und
mit mehr oder weniger Aufwand MySQL durch flat files ersetzen, aber ich denke,
der Aufwand ist erheblich teurer und risikoreicher als der Umstieg auf einen
etwas teureren, aber ausreichend leistungsfähigen VServer, der nicht so brutal
eingeschränkt ist.

Früher hatte ich auch drei Tage optimiert, um ein Script ein paar Minuten
schneller laufen zu lassen. Heute überlege ich mir eher, ob ich den Aufwand
auch bezahlen kann vom Preis/Leistungsverhältnis. Arbeitszeit ist teuer. :-/

Ob sich Optimierung lohnt oder ob das Geld besser in Hardware angelegt ist,
muss von Fall zu Fall geklärt werden. Wenn ich aber nicht ziemlich präzise
sagen kann, wieviel Zeit die Optimierung in Anspruch nehmen wird, dann ist das
Geld meist besser in Hardware angelegt.

--
Sandy