[Postfixbuch-users] Ressourcen einsparen?!

stepken stepken at web.de
Di Jan 15 16:11:03 CET 2008

Werner Detter schrieb:

> Vergisses, hol dir was anständiges. Ich hatte auch das selbe Problem,
> ein Upgrade hat das gleiche Limit wie der "kleine" Vserver was das
> Openfile-Limit betrifft.
>
> Da hilft nur eins: Hoster wechseln oder gleich nen Root-Server anschaffen.
>
> Ciao,
> Werner

Ochnööö. UNIX kommt von UNIversal Computer System UNICS = UNIX und
zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass man für jeden User (Dienst)
jede Systemresource sauber kontrollieren kann (können muss), im
Gegensatz zu anderen Betriebssystemen.
Ausserdem wird die Maschine überproportional langsam, je mehr
gleichzeitige Prozesse ich laufen lasse. Es werden Gigabytes von Daten
immer durch das RAM geschaufelt, wozu? Kostet alles CPU-Power. Die
Minimalkonfiguration bei Diensten garantiert im Grunde die schnellste
Abarbeitung der Aufgaben, weil geringster Overhead. Ich habe mir schon
viele Systeme angeschaut. Einfach mal netstat -an|more eintippen. Alles,
was nicht ESTABLISHED ist, also z.B. inm Zustand TIME_WAIT sich
befindet, zeigt auf verschwendete Resourcen hin.

Manche Admins sind halt schon froh, wenn überhaupt mal was läuft ;-) Die
Ansprüche an die perfekte Beherrschung der Resourcen werden bei MISSION
CRITICAL Anwendungen dann doch etwas höher, was auch etwas mehr
Tiefenverständnis der Tiefen von UNIX abverlangt.

TIP: http://www.linux-hamburg.de/limits.html

Have fun, Guido Stepken