[Postfixbuch-users] Ist euch ein Problem mit Exim bekannt? ("retry timeout exceeded")

Di Jan 15 15:21:23 CET 2008

On Tue, January 15, 2008 12:50 pm, Oskar Eyb wrote:

> Verfälscht ist der nicht.

Aber zu stark gekürzt. Das Relevante könnte u. U. fehlen.

> auf yes setzen ist keine gute Idee, wenn ich die Beschreibung dieses
> Parameters richtig verstanden habe ( mit = yes würde mail,die gebounced
> gehört, in der queue gehalten - für Testzwecke von reject-Regeln sinnvoll)

Und genau dieses Verhalten vermute ich ja bei dir.
Suche in deinen Log-Files doch mal nach der IP des Servers, der die Mail
nicht ausliefern konnte. Und dann die Reaktion deines Servers hier posten.
Ich wette, dass da ein 4xx-Wert auftaucht.

> Gibt es einen Unterschied zwischen
>
> soft_bounce =
> und
> #soft_bounce =

Ja. Letzteres ist auskommentiert, damit gilt der Defaultwert.

CU
Andreas