[Postfixbuch-users] Mehrfachauslieferung von Emails (Alias und seine Freunde ...)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 14 12:15:28 CET 2008

Beat Jucker wrote:

> dies ist bereits der Defaultwert:
>
> # /opt/postfix/sbin/postconf local_destination_recipient_limit
> local_destination_recipient_limit = 1

Okay.

> [...]
> Jan  9 16:11:27 cicero postfix/local[26729]: 80FD957C87: to=<mueller at glue.ch>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered to mailbox)
> Jan  9 16:11:27 cicero postfix/local[26585]: 80FD957C87: to=<bj at glue.ch>, orig_to=<glue-all at glue.ch>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered to command: /opt/comm/local/bin/procmail)
> Jan  9 16:11:28 cicero postfix/local[26585]: 80FD957C87: to=<mueller at glue.ch>, orig_to=<glue-all at glue.ch>, relay=local, delay=1, status=sent (delivered to mailbox)

> Ich meinte die Begruendung fuer dieses Verhalten kuerzlich in dieser

Hm, da bin ich mir nicht sicher. Dein Alias expandiert hier auf mehrere
Adressen. Wenn diese wiederum ein Alias sind, die expandieren und der
Empfänger noch einmal in dem zweiten Alias auftaucht, dann ist es erklärlich,
warum die Mail doppelt zugestellt wird.

Üblicherweise entstehen doppelte Mails durch den content_filter, wenn die
Mails zweimal durch Postfix laufen und doppelt die virtual_alias_maps
ausgewertet wird.

Die Probleme mit der gelockten Mailbox können leider durch jeden Prozess
entstehen, der auf die mbox zugreift. Das ist der User, der über pop3
zugreift, der imapd, der Operationen an der mbox vornimmt, und eben local, der
eine Mail dort einliefern will.

Du könntest vielleicht local auf einen Prozess begrenzen, aber das wäre wie
mit dem Holzhammer auf Fliegen Jagd zu machen. :-/

Außerdem scheint auch noch Procmail mitzumischen. Ich denke, ich würde meine
Energie wirklich eher in die Maildir-Umstellung stecken. (^-^)

Ohne genaue Analyse kann man nicht sagen, ob es sich hier um ein Problem
handelt oder um zwei unabhängige (gelockte mailboxen und doppelte Mails).
Die Doppelung kann auch sehr gut durch Procmail verursacht werden.

--
Sandy