[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

André stickybit at myhm.de
Mo Jan 14 10:26:35 CET 2008

> ...Da hilft Ram und noch mal Ram und noch einen oben drauf *gg...
 > ...Wenn du Leistung benötigst hilft auf die Dauer nur power, power,
power.
Darum geht es eben, mit möglichst geringem Aufwand an Zeit und Geld, den
größtmöglichen Gewinn zu erzielen.
Oft sind die Rahmenbedingungen bereits vorgegeben und der Admin muss die
typische Aufgabe eines Ingenieurs lösen: Die vorhandenen Ressourcen so
zu verteilen, dass möglichst alle zufrieden sind.

> Also ich rede des Öfteren mit meinen Kunden und wenn es auch nur mal ist um guten Tag zu
> sagen und zu fragen was die Familie macht. Ein offenes Verhältnis zum Kunden hat noch nie
> geschadet und wenn es gefestigt ist dann kann man auch so was mal ansprechen.
Je nach Art vom Gewerbe ist dies sinnvoll oder nicht sinnvoll. Ich
finde, da kann man keine pauschalen Aussagen machen.

> Scripte haben den Nachteil das Sie nur 0 und 1 kennen. alles was diese tun muss man Ihnen
> mühsam beibringen.
Dies ist ja auch die Aufgabe eines Admins. Und wenn die meisten Vorgänge
automatisiert ablaufen, freut sich der Boss, weil er wenig Kosten hat
und der Kunde, weil er das System normal nutzen kann, da das Script
verhindert hat, dass ein anderer Kunde die gesamte Serverleistung, warum
auch immer, an sich gerissen hat.

Schöne Grüße und vielen Dank!
André