[Postfixbuch-users] MAPS

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Jan 13 19:00:39 CET 2008

Hallo Ralf, hallo Timm, hallo Leute,

Am Sonntag, 13. Januar 2008 schrieb Ralf Hildebrandt:
> [...]

Schon, aber alles außenrum ist auch veraltet und somit potenziell
unsicher. Das fängt schon beim Kernel an...

> Naja, SUSE halt. Es gibt auch Linux-Distributionen mit
> funktionierenden upgrade Funktionalitäten.

Die von SUSE funktioniert auch - das teste ich regelmäßig auf meinem
Laptop und gelegentlich auch auf Servern. Ja, ein Update über eine
SSH-Verbindung funktioniert wirklich (Details auf Anfrage).

Nur ist eben ein Update von der 8.1 (erschienen im September 2002) auf
10.3 (Oktober 2007) ein riesiger Sprung (rund 5 Jahre und 9 Releases)
und daher zumindest ungetestet.

Lebensdauer von openSUSE (im Sinn von Sicherheitspatches) sind 2 Jahre -
wer mehr will oder braucht, kann zum SLES greifen (5-7 Jahre Updates)
oder von mir aus auch eine andere Distribution verwenden.

Nebenbei: Bei openSUSE 10.3 ist der MySQL-Support in Postfix und Courier
enthalten, das selber kompilieren entfällt also.

Gruß

Christian Boltz
--
> folgender Spam ist hier eingetroffen. Bitte ergreifen Sie
> gegen Ihren Kunden geeignete Maßnahmen.            _____
Wir haben den User erschossen.                    ___|[] |
                       abuse at germany.net       \__|______|
                       Wir machen den Weg frei /-(o_o_o_o)