[Postfixbuch-users] Postfix Tuning - Rückmeldung an P. Heinlein

André stickybit at myhm.de
So Jan 13 15:25:12 CET 2008

Hallo,

gibt es irgendwo eine Sammlung von "Tipps und Tricks" zur Konfiguration
von Postfix?
Denkbar wäre z.B. Behandlung folgender Themen:

1. Optimierung der Zusammenarbeit von Postfix und MySQL.
2. Optimierung von Postfix in Bezug auf Spam.

Mir geht es dabei vor allem um praktische Tipps, die man direkt anwenden
kann. Die Beschreibung einzelner Konfigurationsparameter gibt es ja im
Internet sowie im Postfix-Buch von Heinlein.

PS: Dieses Buch hat mir beim Einstieg sehr gut geholfen. In Bezug auf
weitergehende Fragen (s.o.) könnte man das Buch meiner Meinung nach noch
erheblich verbessern. Ich meine vor allem den Teil mit der Beschreibung
einzelner Konfigurationsparameter. Ich würde zu jedem Parameter noch
Tipps zur Einstellung dazuschreiben. Absolut Spitze in der Hinsicht
finde ich das Buch "Apache Webserver" von Lars Eilebrecht...