[Postfixbuch-users] 550 statt 450

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 11 18:33:52 CET 2008

Jan P. Kessler wrote:

> Eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Map löschen und postfix
> restarten oder (und so haben wir es bei uns) den Delay einfach in den
> Standardprozess beim Anlegen neuer User mit einfließen lassen. Wir haben

Es gibt die Möglichkeit, einen Eintrag gezielt zu löschen:
postmap -d user at example.com btree:/etc/postfix/verify_db

Überprüft werden kann das ganze mit "postmap -s btree:/etc/postfix/verify_db"
(Nur ab Postfix 2.2) und einige Datenbank-Typen.

Wenn die checks bis dahin durchlaufen, ja!

> Jep, und das ist nicht überall gern gesehen!

Freundlich ausgedrückt. Es gibt sogar einige rabiate Postmaster, welche
Systeme automatisch blacklisten, die so eine Empfänger- oder
Absenderüberprüfung praktizieren mit dem Argument, dass deren Systeme ebenso
belastet werden durch die Probemails wie durch die ursprünglichen Mails. Ein
System, welches diese Probemails abschickt, verursacht deshalb ebenso einen
DOS wie ein Spammer, der ein System mit seinen Mails belagert.

--
Sandy