[Postfixbuch-users] Mehrfachauslieferung von Emails (Alias und seine Freunde ...)

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Fr Jan 11 16:06:15 CET 2008

Hallo Liste

Kann mir eventuell jemand einen Pointer zu den Diskussionen ueber
Mehrfachauslieferung von Emails geben? Ich mag mich zu erinnern,
eine Begruendung in dieser Liste gelesen zu haben, warum dies so
implementiert ist, kann diese aber nicht finden ...

Unser Fall: ein Email wir an ein Alias gesendet. Hinter dem Alias
stehen verschiedene Emailadressen (alle lokal). Die Auslieferung
ist bis auf eine Adresse erfolgreich. Erst nach mehrmaligem Versuch
kann schlussendlich auch diese Adresse befriedigt werden. Alle
Empfaender hinter der Alias-Adresse erhalten in Folge das Email
mehrfach ausgeliefert.

Grund fuer Mehrfachauslieferung:

  status=deferred (cannot access mailbox /var/mail/xy for user xy.
  unable to lock for exclusive access: Resource temporarily unavailable)

Ich weiss mbox ... Umstellung auf maildir ist in meiner Queue!

Danke fuer einen Hinweis
-- Beat