[Postfixbuch-users] [OT] E-Mails zusätzlich in DB abspeichern

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Do Jan 10 11:59:45 CET 2008

Hi Matthias,

Matthias Balke wrote:
> Hallo,
> mein Postfix speichert soweit ich weiß alle eMails sowohl Spam als auch
> normale in einer mySQLDB.

das wäre schonmal ein Ansatz, aber soweit ich weiss, werden nur $virus,
$spam, $banned_files und $bad_header mails in der DB gespeichert (wie in
deiner config ja auch angegeben).
Ansonsten müsste Cyrus ja auch die Mailverwaltung in die DB verlegen und
das geht wohl nicht so ohne weiteres bzw. ist Cyrus dafür wohl nicht
ausgelegt, sagt zumindest die Dokumentation.
Oder kann da jemand etwas zu sagen?

> Hoffe das ist das was du suchst...

Nicht ganz :)
Wahrscheinlich ist es wohl am Besten ein Skript/Programm wie altermime
zu schreiben, welches dann die gewünschte Aktion (Mail in DB speichern)
vornimmt. Hat dann auch den Vorteil, dass ich es domainbezogen laufen
lassen kann und dass ich sonst alles so lassen kann wie es momentan
funktioniert.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Matthias B.

Danke schonmal für deine Hilfe.