[Postfixbuch-users] Problem mit Exchange

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Do Jan 10 10:10:15 CET 2008

Peter Bauernfeind schrieb:

> Ganz klar, Linux mit iptables und OpenVPN. Als Zugabe gibt es Postfix.
> Und wenn der Admin etwas zugänglich ist nimmt er Debian als Distribution.

Wäre auch mein Favorit (VPN Lösung Openswan nicht openvpn...). Problem
ist nur der Kunde ist sehr start Microsoft orientiert. Ich höre da immer
wieder Microsoft ISA Server. Nur seit dem ich die Exchange Problematiken
kenne, fehlt das Vertrauen in diese Lösung. Der Kunde möchte kein Linux
haben (Es sei Gebastel, das niemand verstehe. Das er mit der Linuxlösung
von uns ca. 95% weniger SPAM hat ist für Ihn auch kein stichhaltiges
Argument ;-))

Gibt es irgend eine Appliance mit Linux drin, wo aber ein renomierter
Hersteller drauf steht damit man das nicht auf Anhieb merkt *gg

Debian wäre mir auch recht. Ich setze dies auf allen Server von uns ein...