[Postfixbuch-users] Timeout beim Senden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 10 09:37:44 CET 2008

André wrote:

>  > An welchem Punkt der Kommunikation
> Wie kann ich es ausfindig machen?
>
> Es ist "Timeout after CONNECT"

Ohah! Da würde ich auf fehlende smtpd Prozesse tippen. Aber in deiner
master.cf hast du den default, und das sind 100 Prozesse, normalerweise
ausreichend.

Zusätzlich habe ich gerade versucht, deinen Server extern zu erreichen,
und auch das funktioniert ohne Probleme oder große Verzögerungen (IP von
master.cf getestet).

Deshalb richtet sich mein Argwohn auf die Installation der lokalen
Clients. Virenscanner sind berüchtigt dafür, sich in die Kommunikation
einzuklinken und den Versand zu stoppen.

Teste bitte mal, wie der Server reagiert, wenn du auf der Kommandozeile
eine Verbindung aufbaust:

von Client aus (bitte die eckigen Klammern mit setzen bei Adressen):
telnet ip.of.ser.ver 25
ehlo client.internal.name
mail from:<sender at example.com>
rcpt to:<recipient at example.com>
data

Hier ein bischen Text...

[return]
.
[return]

Ende des Textes also mit den Tasten Return, einen Punkt und wieder Return.

Wann kommt welche Verzögerung (wie lange)?

Beim Connect zählt die Verzögerung, bis das smtp Banner erscheint mit dem
Namen deines Servers:

telnet 87.106.13.130 25
Trying 87.106.13.130...
Connected to 87.106.13.130.