[Postfixbuch-users] Timeout beim Senden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 10 08:08:58 CET 2008

André wrote:
> wie gesagt, der Server lief jahrelang einwandfrei und jetzt plötzlich
> das Problem. Ich kann das nicht nachvollziehen.
>
>  > Setze "smtpd_error_sleep_time = 0", warum einen smtpd Prozess 600
> Sekunden
>  > blockieren, wenn der Client einen Fehler macht?
> Das war wohl die Voreinstellung...

Ganz sicher nicht! "postconf -n" zeigt die Einstellungen, die von der
Voreinstellung abweichen oder manuell gesetzt wurden.

postconf -d smtpd_error_sleep_time
smtpd_error_sleep_time = 1s

>  > An welcher Stelle kommen die Timeouts?
> Was meinst Du?

An welchem Punkt der Kommunikation

>  > WELCHES timeout meldet Postfix?
> Was meinst Du? Den Fehlercode? Ich habe den Code 421 gesehen.

Timeout after DATA
Timeout after RCPT TO
Timeout after MAIL FROM
Timeout after CONNECT

> Deinen Tipp mit smtpd_error_sleep_time werde ich morgen ausprobieren, Sandy.

Vergiss bitte nicht, ein "postfix reload" auszuführen, damit Postfix die
Änderung übernimmt.

Und wenn du das Top-Posting sein lassen würdest, wäre ich auch dankbar.

--
Sandy