[Postfixbuch-users] Timeout beim Senden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 10 00:07:38 CET 2008

André wrote:
> Danke für Euren Response.
>
> Es gibt Probleme beim Versenden von E-Mails von lokalen Clients über den
> Postfix an eigene und fremde E-Mail-Adressen. Wenn man eine E-Mail
> verfasst und auf Senden geklickt hat, bleibt die Verbindung einfach
> hängen bis sie mit einem Timeout beendet wird. ALLE Clients (diverse
> Benutzer haben sich zeitgleich beschwert) haben plötzlich das Problem
> beim Versenden. Es muss also an dem Server liegen.
>
> Hier die Ausgabe von postconf -n
> smtpd_error_sleep_time = 600
> smtpd_hard_error_limit = 2
> smtpd_soft_error_limit = 1

Wenn dein DNS-Server nicht sauber arbeitet und Probleme bei der
DNS-Auflösung macht, dadurch EIN EINZIGER Fehler verursacht wird, dann
hast du dir mit deiner Konfig sauber in den Fuß geschossen, denn dann
kommt sofot die sleeptime von 600 Sekunden. (^-^)

Dass es da Timeouts gibt, verstehe ich völlig. (^-^)

Setze "smtpd_error_sleep_time = 0", warum einen smtpd Prozess 600 Sekunden
blockieren, wenn der Client einen Fehler macht?

An welcher Stelle kommen die Timeouts? WELCHES timeout meldet Postfix?

--
Sandy