[Postfixbuch-users] Nur Mails annehmen für die es auch User gibt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 8 20:36:44 CET 2008

Stefan Stolz wrote:
> Hallo,
>
> ich wollte noch einmal zur Sicherheit nachfragen wie ich das in meinem
> Fall richtig mache, dass nur Mails vom Postfix angenommen werden, die
> auch für einen User bestimmt sind.
> Ok, Einstellung muss dafür "local_recipient_maps" die richtige sein?
> Was ist aber in meinem Fall die richtige Einstellung? Ich lasse
> Postfix die User aus einer Mysql Tabelle auslesen:
>
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual,
> mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf

Sorry, aber ich kenne deine Konfig nicht auswendig. Hast du übrigens mal
versucht, alle nicht notwendigen Dienste abzuschalten und die notwendigen
auf sinnvolle Grenzen bezüglich der Anzahl der laufenden Prozesse zu setzen?

> Diese User sollen angenommen werden und die normalen User. Diese sind
> aber auch alle in der virtual Tabelle eingetragen.
>
> Kann ich also einfach
>
> local_recipient_maps = $virtual_alias_maps

Buähh!! Lieber Schläge als solche Konfig! Jede der vier Domainklassen
erwartet die Liste der gültigen Empfänger in einer recipient_maps:

mydestination           ->    local_recipient_maps
relay_domains           ->    relay_recipient_maps
virtual_alias_domains   ->    virtual_alias_maps
virtual_mailbox_domains ->    virtual_mailbox_maps

Wenn Domains auf der rechten Seite eingetragen sind, dann muss auf der
linken Seite die recipient_maps entsprechend gesetzt und gepflegt werden.

Nachzulesen unter: http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

--
Sandy